Ich wurde am 13. Tage des brachmanot in Herthene geboren, als Tochter eines einfachen Bauern und seiner Frau.
In der Hoffnung, ich würde den vielen Hungersnöten und Seuchen entkommen, die meine Heimat erschütterten, schickten mich meine Eltern nach Münster.
Um mein Auskommen zu sichern, kam ich in der aufstrebenden Handelsstadt bei einer reichen Familie als Magd unter. Die Tochter des Hauses sollte in der Nähe
von Munichen in einem Kloster unterkommen und ich wurde mitgeschickt. Auf unserer Reise traf ich auf die Handwerker der Rusticitas Plebis und
setzte mich heimlich in einer Nacht ab, um mich diesen Leuten anzuschliessen und mein Auskommen vortan mit Handwerk zu verdingen.





Zu meinem Handwerk zählen u.a. das Spinnen von Wolle, Nestelbänder flechten und ich übe mich in der Kunst des Korbflechtens.


   

<--- zurück