<--- zurück

 
Am 20.07.2012 hatte die lange 2-jährige Wartezeit endlich ein Ende und das Ingolstädter Herzogsfest öffnete wieder seine Tore.
Wie auch 2010 schlugen wir unser Lager im Schloßhof (auch liebevoll der „Hinterbühnenbereich“ genannt) auf. Durch die tolle Vorplanung der Orga bekamen wir mehr Platz und konnten unser Handwerk super präsentieren.



Das Herzogsfest ist auf jeden Fall einen Besuch Wert und für 3 Euro Eintritt wird einem sehr viel geboten. Neben vielen Lagern, Gastroständen und Händlern gibt es ein buntes Unterhaltungsprogramm auf mehreren Bühnen.
Künstler wie Nachtwindheim (über deren Besuch wir uns immer sehr freuten), Donner & Doria, Malus Ludus, Duo Obscurum, Corvus Corax und vielen anderen verwöhnten das Ohr.

 

Das Reinheitsgebot wurde verkündet, ein Bruchenball, Bogenturnier und ein Schwertkampfturnier veranstaltet.
Man konnte z.B. Handwerk wie Töpfern und Gerben bestaunen und auch wir führten allerlei aus unserer Handwerkskiste vor. (Weben, Färben, Schmieden, Punzieren, Schnitzen, Sprangen, Nähen)

 

Das Herzogsfest ist eigentlich auf 3 Ebenen zu erleben. Auf dem Paradeplatz, im Schloßhof und auf der großen Wiese.
Viele Freunde waren auch auf dem Fest. Entweder als Lager oder als Besucher und so gab es viele schöne Gespräche und Lacher.
Am Freitag veranstaltete die Stadtwache Ingolstadt eine große Tafeley, an der zusammen mit den Herzögen und Abgesandten aller Lager auch unser Huno und Len teilnahmen.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an den Hauptmann der Stadtwache nebst seiner Gemahlin für die Einladung und die vorzügliche Bewirtung durch deren Mitglieder.

 

Nicht Mittelalterlich, aber doch schön anzusehen waren Freitag und Samstag das Feuerwerk der Audi Sommerkonzerte.
Für uns auch eine schöne Untermalung vorallem für Len’s Geburtstag, dem wir Samstag pünktlich zum Glockenschlag zur 24. Stunde gratulierten und mit ihm hineinfeierten.
Zusätzlich hatten wir noch unser Rustifestiläum (das 25. Fest gemeinsam als Rustis) zu feiern.

  


Ava ist nun übrigens offiziell ein belegter Bodenfund.



Leider passierten auch unschöne Dinge, die wirklich nicht hätten sein müssen.
Zum einen machte Jörgs Finger eine unangenehme Bekanntschaft mit der Axt und musste im Krankenhaus behandelt werden.



Zum anderen wurde leider auch noch eines seiner geschmiedeten Messer entwendet. (Für sachdienliche Hinweise wenden Sie sich bitte an den elektronischen Rusti-Boten)

Aber trotz dieser Erlebnisse und des teilweise anhaltenden Regens war es ein wunderschönes Fest. Wir waren froh ein Teil davon zu sein und freuen uns schon auf 2014!
Danke an das tolle Orgateam und die Stadtwache Ingolstadt.

Pressestimmen:
Artikel Donaukurier vom 22.07.12
"Ingolstädter Herzogsfest: Viel Applaus für Spektakel rund ums Schloss"

Artikel Donaukurier vom 22.07.12 "Die Erstürmung des Schlosses"


Galerie zum 3. Herzogsfest Ingolstadt

Geschrieben von Ava
<--- zurück