<--- zurück

 
Am 23.08.2012 machten sich die Rustis auf den Weg nach Teublitz um das Lager für das Horto Historico vom 24. - 26.08.2012 einen Tag eher aufzuschlagen.
Bei unserer Ankunft waren bereits viele Zelte der anderen Lager aufgestellt und drei tapfere, uns wohl bekannte, Ordensmänner werkelten fleissig.
Am Nachmittag kam Martina (Sternenwölfin), die das Wochenende bei uns mitlagerte, an.



Das Fest begann um 17 Uhr mit einem Festumzug zum Teublitzer Rathaus, um die Bügermeisterin, Maria Steger, abzuholen und zum Festplatz zu bringen.
Dieses Jahr war der BR auch vor Ort, um live vom Horto Historico in der Sommertour "Schwaben und Altbayern aktuell" zu berichten.

 

Der Park war wieder in zwei Bereiche aufgeteilt - den Markt- und den Lagerbereich.
Im Lagerbereich waren viele verschiedene Gruppen vertreten und wir kamen am gleichen Platz wie letztes Jahr unter.

Musikalisch waren z.B. Lupus Vagabundus und Fatzwerk vertreten, Kerry Balder zeigte ihr Spiel mit den Kugeln und Castra Vita bot täglich eine Feuershow.
Für die Kinder erzählte Bertram der Wanderer Märchen und ein Kasperl Theater war auch vor Ort.
Supplicum Malum begeisterte die Leute mit der Folterung der Hexe und erklärten dem Publikum vieles zu den unehrlichen Berufen.

 

Tagsüber wurde bei uns wieder gewerkelt, sowie nette Unterhaltungen mit Gästen und Freunden abgehalten.
Abends hatten wir gemütliche Gespräche im Lager oder schlenderten über den Markt.

 

Das Wetter war im Allgemeinen sehr schön und nur Abends kam pünktlich immer wieder der Regen, der meist gegen 3 Uhr Nachts ein Ende fand.
Nicht Nett war allerdings der kurze, aber wirkungsvolle Regenguss ca. 5 min. vor Festende und somit kurz vor Abbau so einiger Lager.
Dankbar waren wir in diesen Minuten, dass wir aufgrund unseres Urlaubs am Montag trocken und bei Sonnenschein abbauen konnte.

Es war auch 2012 wieder ein feines Fest mit vielen Besuchern und Unterhaltung.

 

Nächstes Jahr wird es übrigens zu Gunsten des Bürgerfestes nicht statt finden
So wird es dann, wie es von Anfang an auch geplant war, als Fest im 2-Jahres-Takt abgehalten.

Pressestimmen:
Beitrag des BR "Schwaben und Altbayern aktuell - Sommertour" Teil 1
Beitrag des BR "Schwaben und Altbayern aktuell - Sommertour" Teil 2


Galerie zum 3. Horto Historico Tuibelitz

Geschrieben von Ava
<--- zurück