<--- zurück

 
700 Jahre Schlacht bei Gammelsdorf -
welch besonderes Ereignis, da diese Feier nur alle 50 Jahre statt findet.
Wir waren schon sehr gespannt was uns erwarten würde und freuten uns auf 6 Tage Lagerleben mit der Rusti-Familie.

Als wir ankamen, erwartete uns bereits eine stattliche Zeltstadt und viele fleissige Leute, die emsig mit dem Aufbau beschäftigt waren. Die Stunden vergingen und der Marktbereich wuchs und verwandelte sich in einen riesigen Mittelaltermarkt. Auch nebenan, im Festzelt und dem Platz davor, wurde mit viel Arbeit ein schöner Bereich zum Feiern geschaffen.

Wir genossen den ersten Abend in diesem tollen Ambiente und freuten uns schon sehr auf die Festeröffnung

 

bis .. ja bis der gesamte Festplatz am frühen Morgen um 6.53 Uhr durch die laut vernehmliche
Übungsstunde eines Schlagzeugers geweckt wurde. Bald war überall Geraschel zu hören und kurz danach erwachte das Marktgelände zum Leben.

Die 10. Stund hatte geschlagen und die Tore wurden geöffnet - das große Fest um die Schlacht bei Gammelsdorf von 1313 hatte begonnen.

Der Wettergott hatte es das ganze Wochenende sehr gut mit uns allen gemeint und wir genossen die Festtage bei Sonnenschein sehr. Einen beeindruckenden Sonnenbrand durften wir bereits am ersten Tag begrüssen.

Jeden Tag am Nachmittag fand die Schlacht mit Kämpfern zu Fuss und zu Pferde statt, an der sich viele der Lagerleute beteiligten.
Schwertkämpfer, Bogenschützen, Trossfrauen, ..
sie alle zeigten den Zuschauern, wie die Schlacht zwischen den Habsburgern und Wittelsbachern gewesen hätte sein können und warum wir heute Bayern und nicht Österreich sind.
Wir Rustis, da nunmal Nicht-Kämpfer, sorgten dafür, dass die Besucher nur dort zum Kampfgelände kamen, wo sie auch hin durften und sperrten Teile ab, wenn Kämpfer und Pferde einzogen.

 

Etwas später am Nachmittag richteten die Societas Equestris ein tägliches IJL- Sportturnier aus, dessen Wertung in die Gesamtwertung der IJL (Internationale Tjost Liga) einging. Es gab sogenannte Skills at Arms Tuniere (Geschlichkeitstest) und zusätzliche Turniere mit Lanzen, bei denen nur tatsächliche Treffer Punkte brachten.
Die Reiter kamen aus Italien, Polen, Belgien Australien und Deutschland.

 

Neben Musik aus dem Bierzelt (z.B. die Cuba Boarischen oder am Freitag beim Ritteressen Totus Gaudeo), sorgten Jolandolo vom Birkenschwamm, Gaukeley Links Zwo Drei, Historia Perita, Adictum, Bordunitas und SkalTrian für Unterhaltung auf dem Marktgelände.

 

Überall auf dem Markt lagerten liebe Freunde und Bekannte, direkt gegenüber genossen wir die Gesellschaft z.B. von Igni et Ferro, nebenan von Amici Ordo Teutonicus, etwas weiter oben von Varkuchel, ...

 

Wir hatten sehr viel Spass, machten mit Kiepe und Sonnenhut einen Ausflug in die Neuzeit, als wir bei einem Geschäft einkehrten, lachten, führten den sehr interessierten Besuchern Handwerk vor, hielten viele, lange, lustige und interessante Gespräche, liessen Michi Verspannungen wegzaubern, genossen das Beisammensein und die tolle Zeit mit unserer Gruppe. Auch kamen uns einige Freunde besuchen und schauten "hinter die Kulissen" des Lagerlebens.

 

Am Sonntag fand noch nach der Feldpredigt durch Kardinal Karl Marx und der Ansprache von Ministerpräsident Horst Seehofer der große Festumzug mit vielen Vereinen aus Nachbargemeinden und natürlich auch mittelalterlichen Gruppen statt.

 

Als Abschluss verzauberte ein grosses Feuerwerk den Abendhimmel und tauchte ihn in bunte Farben, das wir von unserem Platz aus super bestaunen konnten.

 

Kurzgefasst: Es war ein tolles Wochenende, ein super Fest und wir werden dieses, nur alle 50 Jahre stattfindende Ereignis in sehr guter Erinnerung behalten.
Wir möchten uns noch einmal bei der Organisation und allen Gammelsdorfern bedanken.



Pressefotos und Videos:
Artikel Merkur online
Artikel Merkur Online
Hallertau Info
Moosburg Info
Moosburg Info
Isar TV
Video auf YoutTube



Galerie zur Schlacht bei Gammelsdorf 2013

Geschrieben von Ava
<--- zurück